100 Jahre Ortsverein Waldbüttelbrunn: 1945 und die langen 50er Jahre

Logo des Ortsvereins

Die SPD Waldbüttelbrunn schaut auf eine über 100jährige Geschichte zurück. Hier beschreiben wir unsere Geschichte ab 1945.

1945: Der Bürgermeister wurde von der amerikanischen Militärregierung ernannt und bildete mit neun geeigneten Bürgern den Gemeinderat.

Der von der Militärregierung ernannte Bürgermeister hatte das Parteienspektrum bis 1933 zu berücksichtigen. Als 1. Bürgermeister wurde Wilhelm Billinger (CSU) bestimmt. Er ernannte drei SPD- Mitglieder für den Gemeinderat, nämlich als 2. Bürgermeister Leopold Böhm und als weitere Gemeinderäte Emil Hammer und Franz Schmitt.

1948: Leopold Böhm wird erster sozialdemokratischer Bürgermeister in Waldbüttelbrunn.

1952: Kommunalwahlen am 25.01.1952. Leopold Böhm wird erneut zum 1. Bürgermeister gewählt. Für die SPD werden in den Gemeinderat gewählt:

• August Kiesel
  • Oskar Maag,
  • Alfred Roos
  • Josef Schmitt

1956: Kommunalwahlen am 18. März 1956. Wiederum wird Leopold Böhm zum 1. Bürgermeister gewählt. Für die SPD werden Oskar Maag, Alfred Roos Andreas Schmitt in den Gemeinderat gewählt. Aus gesundheitlichen Gründen legt Leopold Böhm das Wahlamt als 1. Bürgermeister im März 1957 nieder. Nach der damals geltenden Gemeindeordnung gab es keine Neuwahl zum 1. Bürgermeister. Derjenige, der bei der Bürgermeisterwahl am 18. März 1956 als nächster die meisten Stimmen erzielt hatte, wurde zum 1. Bürgermeister ernannt. Manfred Lutz (CSU) wurde demzufolge als Nachfolger von Leopold Böhm zum 1. Bürgermeister ernannt.

1960: Kommunalwahlen am 27. März 1960. Bürgermeister bleibt Manfred Lutz (CSU), die SPD hatte keinen Kandidaten für das Bürgermeisteramt. Als Gemeinderatsmitglieder für die SPD wurden gewählt

• Oskar Maag
  • Oswald Mennig