Geschichte

Geschichte der deutschen Sozialdemokratie

SPD-Logo aus den 50er-Jahren

Als Sozialdemokraten blicken wir auf die längste Parteiengeschichte in Deutschland zurück. Darauf sind wir stolz. Nachstehende Links führen zu interessanten Websites zum Thema.

110 Jahre Ortverein Waldbüttelbrunn

Rede von Eva Maria Linsenbreder

am 29. Oktober 2016 fand der Festkommers anläßlich des 110jährigen bestehens des Ortsvereins Waldbüttelbrunn in der Alten Kirche statt

mehr

100 Jahre Ortsverein Waldbüttelbrunn: 1945 und die langen 50er Jahre

Logo des Ortsvereins

Die SPD Waldbüttelbrunn schaut auf eine über 100jährige Geschichte zurück. Hier beschreiben wir unsere Geschichte ab 1945.

1945: Der Bürgermeister wurde von der amerikanischen Militärregierung ernannt und bildete mit neun geeigneten Bürgern den Gemeinderat.

Der von der Militärregierung ernannte Bürgermeister hatte das Parteienspektrum bis 1933 zu berücksichtigen. Als 1. Bürgermeister wurde Wilhelm Billinger (CSU) bestimmt. Er ernannte drei SPD- Mitglieder für den Gemeinderat, nämlich als 2. Bürgermeister Leopold Böhm und als weitere Gemeinderäte Emil Hammer und Franz Schmitt.

mehr

100 Jahre Ortsverein Waldbüttelbrunn: Ehrungen im Jahre 2006

2006 | 100 Jahre Ortsverein

Im Jahr 2006 feierte die SPD Waldbüttelbrunn ihr 100jähriges Bestehen. Die Feierlichkeiten wurden auch zur Ehrung langjähriger Mitglieder genutzt.

mehr

Bedeutende Persönlichkeiten: Leopold Böhm

Porträtfoto von Leopold Böhm

Leopold Böhm

geboren 04.03.1896, gestorben 13.11.1960

Leopold Böhm wurde 1948 der erste sozialdemokratische Bürgermeister in Waldbüttelbrunn, 42 Jahre nach Gründung des SPD- Ortsvereins.

mehr

Bedeutende Persönlichkeiten: Johann Maag

Porträtfoto von Johannes Maag

Johann Maag

geboren 15. Februar 1898 in Waldbüttelbrunn, gestorben 26. Juni 1976 ebenda, war ein deutscher Gewerkschafter und Politiker (SPD).

mehr

Über Waldbüttelbrunn

Westlich, ca. 10 km vor den Toren von Würzburg an der Bundesstraße 8, liegt Waldbüttelbrunn. Es hat heute mehr als 5.000 Einwohner.

Mit Mädelhofen und Roßbrunn hat der Ort seit 1978 noch zwei weitere Ortsteile. Die Gemeindefläche mit Ortsteilen beträgt 1.915 ha.

Der Name „Büttelbrunn“ wird zum ersten Mal in Zusammenhang mit der Gründung und Ausstattung des Klosters St. Andreas im Jahre 748 urkundlich erwähnt. Im Laufe der vielen Jahre wechselte der Besitz über das Dorf und die Gemarkung immer wieder zwischen den Grafen von Wertheim und dem Ritterstift St. Burkard.

mehr