Bedeutende Persönlichkeiten: Leopold Böhm

Porträtfoto von Leopold Böhm

Leopold Böhm

geboren 04.03.1896, gestorben 13.11.1960

Leopold Böhm wurde 1948 der erste sozialdemokratische Bürgermeister in Waldbüttelbrunn, 42 Jahre nach Gründung des SPD- Ortsvereins.

  • Ausbildung 1910–1913 bei Koenig & Bauer
  • 1917/1918 Militärdienst
  • 1924 SPD- Mitglied.

Seine Hauptaufgabe sah Leopold Böhm ausschließlich im notwendigen Wiederaufbau. Er zeigte in allen Belangen ein überaus großes soziales Verständnis, selbst in der damals schwierigsten Aufgabe, Linderung der Wohnungsnot.

Leopold Böhm gelang es, die beiden Schulhäuser (heutige Grundschule) in der Kirchstraße für die damalige Zeit vorbildlich zu renovieren.

Er fand Möglichkeiten für einen verbesserten Ausbau der Ortsstraßen, ebenso für die Feldwege.

In Aufzeichnungen eines langjährigen Oberlehrers finden wir u.a.: »… die Leistung von Bürgermeister L. Böhm ist nahezu übermenschlich. Sein Fleiß als ehrenamtlicher Bürgermeister. Die Instandsetzung der elektrischen Freileitungen, sowie der Unterhalt des Wasserortsnetzes sind beredtes Zeugnis von großem fachlichen Können.